Sommerlandschaft in Pfarrwerfen mit Blick auf das Tennengebirge und saftig, grüne Wiesen

Der Salzburger Almenweg

Unser wunderschöner Ort Pfarrwerfen ist Start- und Zielpunkt dieses einzigartigen Wandererlebnisses. Los geht's auf der ersten Etappe "durch den dunklen Höllngraben zum sonnigen Hochkönig" von Pfarrwerfen zum Arthurhaus, eingebettet im atemberaubenden Hochkönigmassiv!

350 Kilometer Wald- und Wanderglück im Salzburger Pongau. Auf dem "Salzburger Almenweg" lässt man den Alltag ganz einfach im Tal zurück.

Weitwanderweg Salzburger Almenweg

Der "Salzburger Almenweg" ist einer der schönsten Weitwanderwege in den Alpen: Auf 350 Kilometern und in 25 Etappen führt er zu 120 Almen im Salzburger Pongau. Der Weg ist bestens beschildert und folgt der Spur des "Blauen Enzians" von Hütte zu Hütte.

Alle 25 Orte im Salzburger Pongau sind zugleich Talorte. Von hier aus führen sprichwörtlich alle Pfade nach oben auf die Almen. Quellfrisches Wasser und grüne Wälder gehören zu den ständigen Begleitern. Sie versprechen im Sommer erfrischende Abkühlung und bieten zu jeder Jahreszeit ein sinnliches und zugleich gesundheitsförderndes Wander- und Naturerlebnis.

Es sind berühmte Ferienregionen, über die sich der "Salzburger Almenweg" erstreckt. Er führt durch die Salzburger Sportwelt, übers Tennengebirge, ins Großarltal, durch das Gasteinertal und die Ferienregion Hochkönig, über die Salzburger Sonnenterrasse und nach Obertauern.

Von überall können Wanderer in den Weitwanderweg einsteigen, allerorts auch wieder ins Tal zurückkehren. 120 Almhütten sind so miteinander verbunden und genau dort wird eingekehrt und übernachtet. Wanderer können, müssen aber nicht, zurück ins Tal. Wer sich nach einer längeren Auszeit vom Alltag sehnt, der bleibt einfach oben. In dieser sommerlichen Welt der Almen mit ihren Menschen, Tieren und Geschichten.

Weitwanderangebote entdecken

Neues am Salzburger Almenweg: Weitwandererlebnis nach Wunsch zusammenstellen und bequem über das offizielle Salzburger Almenweg Info- und Buchungscenter by Trail Angels buchen. Es stehen Euch zudem die Services eines individuell buchbaren Weitwanderweges offen: Shuttleservices, Guiding & Gepäcktransfer.

SalzburgerLand Tourismus GmbH
Wiener Bundesstraße 23
5300 Hallwang
Telefon: 0043 662 6688-0
E-Mail: info@salzburger-almenweg.at | Salzburger Almenweg
Buchung: Buchungscenter by Trail Angels

Gerne unterstützen wir Sie bei der Organisation und Durchführung von Einzelrecherchen vor Ort nach vorheriger Absprache.